Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

falls Sie nicht die Möglichkeit hatten, unsere Schule am Tag der offenen Tür kennenzulernen, finden Sie hier die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Sollten Sie noch Fragen haben, so wenden Sie sich über das Sekretariat an die Zweigleitung, in dessen Schulzweig Ihr Kind bei uns eingeschult werden soll (Hauptschule – Frau Scheer, Realschule – Frau Gerlach, Gymnasium – Herr Schmidt).

Wir freuen uns sehr auf Sie und Ihre Kinder.

Dr. Georg Köhler

Schulleiter/Direktor

Das Wichtigste auf einen Blick

• Unser Ganztagsangebot: - Bis zu 40 AG's, freiwillige Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) & LSB (Lernen, Spielen, Betreuen) und frisch gekochtes Mittagessen in der Cafeteria.

Schwerpunktklasse MINT - Seit 2017 bieten wir erfolgreich als erste Schule in Dietzenbach MINT-Schwerpunktklassen an. MINT steht für Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik. Hier können Stärken und Interessen in diesen Bereichen fächerübergreifend gefördert werden.

Schwerpunktklasse Sport und Gesundheit  - ab dem Schuljahr 2024/25 im Gymnasialzweig. Das Ziel der pädagogischen Konzeption für diese Lerngruppe besteht darin, die Begeisterung für vielfältige Themen aus den Bereichen Sport und Gesundheit zu stärken und auszubauen.

Seit etwa sieben Jahren bieten wir für die Grundschulkinder der vierten Klassen AGs an. Die Eltern können ihre Kinder über die Grundschulen anmelden. Diese AGs finden immer nach den Herbstferien und bis zu den Osterferien dienstags statt. Die AG „MINTies“ greift das große Interesse der Grundschüler an Alltagsphänomenen auf. Die wichtigste Aufgabe dieser AG soll es sein, die Begeisterung und die Neugier der Kinder zu erhalten, diese Phänomene erforschen zu wollen und ihr Vorgehen mittels naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen in einem Forscherbuch zu dokumentieren.

Die neue AG „KREATIVies“ will Neugier und Interesse für künstlerisches Arbeiten wecken. Kreativität steht im Mittelpunkt: Viel Neues über Kunst, künstlerische Experimente, Grundlagenwissen und – techniken sowie das Kennenlernen von bekannten Künstlerinnen und Künstlern erwartet die „KREATIVies

• Schulzweige: Gymnasium - Realschule - Hauptschule

• Schulprogramm - Erfahren Sie mehr über unsere pädagogischen Leitlinien und welches Konzept sich hinter dem Motto "Ein Ort, an dem Leistung und Wohlbefinden zusammen gehören" verbirgt.

• Schulleitung & Team

MINT an der E-R-S

Das Team des LSB und der Schulsozialarbeit stellt sich vor

Das Team des LSB

Nachmittagsangebote an der E-R-S

Lernen, Spielen & Betreuen

Mittagessen & Lunchpakete

5 Gründe, warum wir uns hier wohlfühlen

Unsere Schüler*innen sagen:
„Ich freue mich jeden Tag darauf, ins LSB zu gehen und finde es cool, dass es so viele AGs gibt!“
„Der Schulhund Cooper ist so süß.“
„Ich fühle mich hier sehr wohl.“
„Digitales Lernen ist mein neues Lieblingsfach.“
„Ich habe hier sehr schnell viele Freunde gefunden.“

Unser Kollegium sagt:
„Ich bin stolz, ein Teil dieses bunten und engagierten Kollegiums zu sein.“
„Wir nehmen jeden Schüler und jede Schülerin mit seinen/ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahr.“
„Unsere Schule ist immer offen für Neues.“
„Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.“
„Zusammenhalt wird hier großgeschrieben.“