Schwerpunktklasse Sport & Gesundheit

Mit großer Freude kündigen wir die Einführung der Schwerpunktklasse Sport und Gesundheit in unserem Gymnasialbereich ab dem Schuljahr 2024/25 an. Das Ziel der pädagogischen Konzeption für diese Lerngruppe besteht darin, die Begeisterung für vielfältige Themen aus den Bereichen Sport und Gesundheit zu stärken und auszubauen. Dadurch wollen wir unsere Schüler*innen über den regulären Sportunterricht hinaus in ihrer Entwicklung stärken, die Bewusstseinsbildung für eine gesunde und aktive Lebensweise unterstützen und zu einem lebenslangen Sporttreiben motivieren.

Die Umsetzung soll neben dem regulären Sportunterricht in Form speziell eingeführten Sport-und-Gesundheits-Stunden erfolgen, die als verpflichtende AG angelegt sind. In dieser AG werden unter anderem Themen aus dem Sportunterricht vertieft, Rand- und Trendsportarten eingeführt, sporttheoretische und gesundheitsorientierte Inhalte erarbeitet und es wird an schulischen und außerschulischen Sportveranstaltungen teilgenommen. Die Gestaltung von Tagesausflügen, Projekten oder Klassenfahrten erfolgt nach einem sportorientierten Konzept und soll durch die Kooperation mit lokalen Sportvereinen und Fachexperten unterstützt werden. Durch dieses vielseitige Angebot wollen wir eine ausgewogene Balance zwischen intellektueller Entwicklung und körperlicher Fitness schaffen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Flyer Schwerpunktklasse Sport & Gesundheit