Schnuppertag an der E-R-S

Vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit: Die Ernst-Reuter-Schule öffnete ihre Türen für alle neugierigen Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern und lud sie dazu ein, einen umfangreichen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und dabei das Konzept der Ernst-Reuter-Schule kennenzulernen.

Eingeteilt in insgesamt acht Eltern- und sechs Kindergruppen wurden die Besucherinnen und Besucher nach einer Willkommensrede der Schulleitung an sechs interaktiven Stationen durch die Schule geführt. Die Kinder erhielten durch die Rallye einen Überblick über die zahlreichen Fächer sowie über das Ganztagsangebot. Begleitet wurden sie dabei von Schülerinnen und Schülern aus den achten Klassen sowie von Praktikant*innen der ERS.

Für einige startete der Schnuppertag in der Turnhalle: Sport stand auf ihrem Plan. Hierbei konnten sich die Kinder richtig austoben und ihre Geschicklichkeit in einem riesigen Parkour unter Beweis stellen, bevor es dann weiter zur nächsten Station ging. Diese war schon von Weitem zu hören: Die Teilnehmenden erwartete der Musikunterricht. Hierbei wurde gemeinsam gesungen und musiziert.
Danach ging es zur Holzwerkstatt der Schule. Hier wurde gemessen, gesägt und gefeilt. Das Endprodukt war eine „Hui-Maschine“, auch bekannt als Zauberpropeller.

Angekommen im Kunstraum wurden sie dazu eingeladen, verschiedenste künstlerische Techniken  auszuprobieren und ihrer Kreativität dabei freien Lauf zu lassen.
Anschließend lud der Fachbereich MINT in den Fächern Physik und Chemie zum Experimentieren ein. Zu bestaunen war dabei auch der 3D-Drucker und die gedruckten Teile des Schulgebäudes im Kleinformat, die im Rahmen des MINT-Unterrichts der Schwerpunktklasse im Laufe des Schuljahres bereits entstanden sind oder die von Schüler*innen programmierte LEGO-Roboter, die um die Wette fuhren. Für einige Viertklässlerinnen und Viertklässler waren die diese beiden Fächer bereits vertraut. Sie nehmen nämlich bereits jetzt in Rahmen von AGs als MINTies und KREATIVies am Schulprogramm der ERS teil. Diese AGs können dank der engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen stattfinden und sollen Kinder darin unterstützen, ihre Interessen und Neugier möglichst früh zu wecken und zu fördern. Die Chance, die ERS bereits im vierten Schuljahr kennenzulernen, erleichtert den ViertklässlerInnen und ihren Eltern außerdem die Wahl der weiterführenden Schule. Noch während der laufenden Veranstaltung begeisterten sich weitere Kinder für die beiden Fachbereiche, sodass sie sich direkt für eine der beiden AGs anmeldeten.

Auch der Besuch des „LSB“ war ein Highlight der Kinderstationen. LSB steht für Lernen, Spielen und Betreuen und gehört neben den zahlreichen AGs sowie den Angeboten wie die freie Lernzeit zum Ganztagskonzept der ERS. An dieser Station konnten die Kinder einen Einblick in das Nachmittagsprogramm gewinnen.
Die Eltern haben außerdem den digitalen Fachbereich kennengelernt. Vorgestellt wurde unter anderem das Fach „Digitales Lernen“, welches die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern soll. Hierbei lernen die Kinder zum Beispiel etwas über den Umgang sowie über Gefahren im Internet und in sozialen Netzwerken. Zudem konnten die schuleigenen iPads getestet werden, die im Schullalltag für Projekte oder zur Recherche im Unterricht verwendet werden.

Die Begeisterung der Kinder und ihrer Eltern auf den Fotos spricht für sich: Der diesjährige Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, ließ kaum eine Frage offen und weckte die Vorfreude auf das kommende Schuljahr.

Weitere Infos finden sich hier >>.