Kreativer Distanzunterricht: Podcast Projekt 10aG

Dass der Distanzunterricht auch Raum für Kreativität bietet, bewies in diesem Schuljahr die Klasse 10aG. Angestoßen von ihrer Deutschlehrerin Claudia Rehder produzierten die Schüler*innen in Kleingruppen eine eigene Podcast-Episode zu einem Thema ihrer Wahl. Sobald das Thema gefunden war, mussten die Gruppen vielfältige Entscheidungen treffen: Wie sollte der Podcast heißen? Welche Musik ist passend für Intro und Outro? Wollen wir eher einen informativen oder einen unterhaltenden Podcast produzieren? Wie nehmen wir den Podcast auf, ohne uns persönlich zu treffen und wer schneidet die Folge schließlich zusammen?
Dabei entstanden über einen Zeitraum von mehreren Wochen äußerst ansprechende, teilweise sogar sehr professionelle, thematisch abwechslungsreiche Podcastfolgen. So machte eine Gruppe in ihrem "Dresstalk" verschiedene Kleidungsstile zum Thema, während sich andere sich mit bekannten Entführungsfällen, veganer Ernährung, Elon Musk oder den besten Fußballspielern beschäftigten. Handball und Fußball sowie die die "Pirates of the Carribean"-Filme wurden miteinander verglichen und sogar die eigenen Großmütter wurden interviewt, um die Rolle der Frau im Wandel der Zeit zu beleuchten. Sehr persönlich wurde es in den Episoden, in denen es darum ging, in einem wirklich einfühlsamen Interview von einer Betroffenen mehr über eine seltene Krankheit zu erfahren oder einem authentischen Gespräch der Jugendlichen selbst zu lauschen, in dem sie über ihre persönlichen Empfindungen während der beiden Corona-Lockdowns erzählten.