Neues Gesundheitsangebot an der ERS: AG Bewegung und Ernährung

Zuwenig Bewegung, zu viel Fast Food – gerade nach Monaten des Lockdowns ist die Folge oft Übergewicht und damit einhergehend ein negatives Selbstbild und gesundheitliche Probleme. Doch wie bekommt man Übergewicht in den Griff und findet zum positiven Körpergefühl zurück? Entscheidend sind die zwei Bausteine „Bewegung und Ernährung“. Ob man sportlich ist oder nicht, hängt stark davon ab, wie oft und intensiv man trainiert hat. Manchmal hat man zwar Lust, sportlicher zu werden, aber das Körpergewicht hindert einen daran, dass das schnell und erfolgreich klappt. Und so werden die besten Vorsätze schnell wieder zur Seite gelegt. Dabei kann jeder Sport treiben, er muss nur an den körperlichen Zustand angepasst werden. Wenn sich dieser verändert, verändern sich auch die Möglichkeiten für neue sportliche Aktivitäten.
Aber noch wichtiger ist der zweite Baustein, die Ernährung. Mit welchen Ernährungstricks können wir unsere Essensgewohnheiten wirksam verändern, ohne dabei eine Diät zu machen? Wie das geht, soll die neue AG „Ernährung und Bewegung“ vermitteln. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Die AG findet donnerstags oder freitags am Nachmittag statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können über den Untis-Messenger Kontakt mit Herrn Gloger aufnehmen und sich zu Einzelgesprächen oder Gruppenterminen verabreden.