Kreativprojekt zu Schillers „Willhelm Tell“

Im Rahmen des Deutschunterrichts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 10aG in den letzten Wochen an Kreativprojekten zu dem Thema „Schiller in der Moderne“ und Schillers Werk „Willhelm Tell“. Dabei setzten die Schülerinnen und Schüler das Werk durch ihr Projekt einerseits in eine moderne Form um, andererseits sollten sie versuchen, sich damit auseinanderzusetzen, warum das Stück „Wilhelm Tell" für uns heute noch thematisch von Relevanz ist.

Schiller beschäftigte sich in seinem Werk mit dem Begriff und dem Idealbild der Freiheit. Dabei geht es unter anderem um die politische Freiheit eines Gemeinwesens und der Frage, inwiefern sich der Einzelne dem Kampf für diese Freiheit entziehen kann. Die Frage der individuellen Freiheit spielt auch in der aktuellen Zeit durch Themen wie Corona oder den Freiheitsrechten des Individuums zum Beispiel in Bezug auf den Ukraine-Krieg eine große Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler griffen diese Thematiken auf und ließen bei der Umsetzung ihrer Kreativität freien Lauf, schrieben Drehbücher, drehten Trailer zu einem modernen, fiktiven Kinofilm oder bauten ein Bühnenbild mit Playmobil-Figuren. Außerdem dokumentierten sie ihren Arbeitsprozess mithilfe eines Werktagebuches. Abschließend organisierte die Klasse eine Ausstellung ihrer Werke im Eingangsbereich der Schule.