Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Nachdem in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Kreis Offenbach und der Ernst-Reuter-Schule bereits vielfältige Unterrichtsstunden zum Thema „Judentum“ aus politischer Perspektive durchgeführt wurden, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9dR am vergangenen Mittwoch die Möglichkeit, über das Projekt „Meet a Jew“ durch persönliche Begegnungen, individuelle Einblicke in die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland zu bekommen. Dazu kamen die beiden jüdischen ProjektleiterInnen Eugen und Neala in die Klasse und gemeinsam wurde unter anderem über Themen wie die Feste und Vorschriften in der Religion, den Vergleich von Islam und Judentum, Anfeindungen, Homosexualität sowie Vorurteile gesprochen. Um den persönlichen Austausch fortzusetzen, überzog die Klasse dabei sogar freiwillig die gesamte Pause.

Auch das Feedback im Anschluss an das Gespräch war durchweg positiv: Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich für die Geschichten der Gäste und betonten, dass sie einiges gelernt haben. Zudem haben sie festgestellt, dass es zwischen dem Islam und dem Judentum mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätze im Glauben gibt. Auch Eugen und Neala empfanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse als sehr engagiert und selbstbewusst und bewunderten ihr großes Interesse an dem Leben außerhalb des eigenen Kulturkreises.