Aktionstag für den Frieden

Am vergangenen Mittwoch veranstalteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Ernst-Reuter-Schule  einen Aktionstag, um ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden auf der Welt zu setzen.

Dabei nahmen sich die Lerngruppen zunächst Zeit, um sich über mögliche Sorgen und Ängste anlässlich des Krieges in der Ukraine auszutauschen. Auch der Umgang mit möglichen Falschmeldungen und das Erkennen von seriösen Nachrichtenquellen wurde thematisiert und aufgearbeitet.

Anschließend arbeiteten die Schüler*innen an verschiedenen kreativen und künstlerischen Projekten. So hinterließen Klassen beispielsweise Friedensgrüße mit Kreide in verschiedenen Sprachen im Hessentagspark, andere erstellten Plakate oder sprühten Graffiti mit Friedenssymbolen und Sprüchen. Außerdem organisierten die Schüler*innen Schulartikel wie Hefte, Mäppchen, Trinkflaschen und Brotdosen, um anschließend jeweils einen Schulranzen für ein geflüchtetes Kind aus der Ukraine zu packen und ihnen so die mögliche Ankunft an der Schule zu erleichtern. Das SV-Team der Schule veranstaltete zudem eine Fotoaktion mit einer eindeutigen Botschaft: Wir fordern Frieden auf der Welt.

Das Team der Video-AG begleitete die Projekte mit der Kamera, sodass die Eindrücke des Aktionstages ebenfalls auf dem schuleigenen Youtube-Kanal (ERS Dietzenbach) zu entdecken sind.