Die Schwerpunktklasse MINT an der E-R-S

Das Ziel der pädagogischen Konzeption für diese Lerngruppe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besteht darin, die Begeisterung für Fragestellungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bewusst aufzugreifen, zu stärken und weiter auszubauen.Dies erfolgt im Rahmen speziell eingeführter MINT-Stunden, die fächerübergreifend und experimentell angelegt sind und genügend Raum für das entdeckende Lernen schaffen.

An unserer Schule haben wir seit dem Schuljahr 2017/18 - jetzt im siebten Jahr – drei MINT – Schwerpunktklassen, welche momentan aus der 5cG, 6cG und 8cG bestehen.

In den verschiedenen Jahrgangsstufen steht neben dem regulären Biologie-, Physik- bzw. Chemie-Unterricht eine weitere Doppelstunde pro Woche zur Verfügung In diesen MINT-Stunden sind besonders günstige Rahmenbedingungen für Experimental- und Projektunterricht gegeben.Thematisch orientieren sich die Themen an den aktuellen Inhalten der MINT-Fächer, der jeweiligen Jahrgangsstufe.