Begabtenförderung

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es rund 300.000 Kinder und Jugendliche, die überdurchschnittlich begabt sind. Davon erlebt rund die Hälfte schulische und soziale Schwierigkeiten – häufig, weil sie sich unterfordert fühlen und ihre Begabung eher als Bedrohung erlebt wird. Diese Kinder benötigen eine besondere Förderung, damit sie ihre Fähigkeiten entwickeln und nutzen können. In der Ernst-Reuter-Schule gilt das Prinzip der der Chancengleichheit: Jede(r) hat das Recht, sich nach seinen bzw. ihren Fähigkeiten zu entwickeln, wobei die Leistungspotenziale der Kinder und Jugendlichen genutzt werden sollen.

Die Qualität unserer Arbeit in diesem Bereich bestätigt seit Juni 2014 das vom Hessischen Kultusministerium verliehene "Gütesiegel Hochbegabung". Unser Angebot umfasst die folgenden Möglichkeiten:

•    Teilnahme am bilingualen Unterricht

•    Differenzierte Angebote im Nachmittagsunterricht/Besuch zusätzlicher Kurse bzw. Arbeitsgemeinschaften

•    Enrichment-Maßnahmen (Vertiefung und Erweiterung des Schulstoffs um zusätzliche Inhalte)

•    Sonderaufgaben und eigene Projekte (Projektwoche), differen-zierte Hausaufgabenstellung

•    Leistungsstarke SchülerInnen als „Tutoren“ in der Klasse

•    Möglichkeiten der Akzeleration („Springen“)

•    Querversetzungen/Belegung von Fächern im nächsthöheren Schulzweig

•    Festes Beratungsangebot für die Schülerinnen und Schüler