Mobiles Schulplanetarium an der Ernst-Reuter-Schule

Auch in diesem Jahr besuchte das mobile Schulplanetarium die Ernst-Reuter-Schule und entführte Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen in weit entfernte Galaxien. Unter Anleitung von Astrophysiker Tilo Hohenschläger, wurden astronomische Sachverhalte so vermittelt, wie es im regulären Klassenunterricht kaum möglich ist. Mit Hilfe eines aufblasbaren Kuppelzelts (Media Dome), modernster Technik wie dem Fulldome-Projektor, der es ermöglicht hochauflösende NASA Bilder und Filmmaterial im 360°-Winkel zu projizieren, entdeckten die Schülerinnen und Schüler neue Welten. Komplizierte Vorgänge wie die Entstehung der Jahreszeiten, Polartag und Polarnacht, Konstellationen der Sternenbilder, aber auch die unglaublichen Dimensionen des Weltalls,  wurden dem beeindruckten Publikum anschaulich näher gebracht. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Film „Polaris“, der auf spielerische Weise Bildungsinhalte mit beeindruckenden 3D-Effekten kombiniert und die Schülerinnen und Schüler zum Lachen und Staunen brachte.