Hessischer Schülerzeitungswettbewerb 2015: Zweiter Platz für die ERS-Schülerzeitung „ZeitDruck“

Nachdem die Schülerzeitung der Ernst-Reuter-Schule bereits im Vorjahreswettbewerb den dritten Platz unter den Schülerzeitungen der Gesamt- und Realschulen Hessens erreichte, war der Erfolgsdruck groß, auch bei dem diesjährigen Hessischen Schülerzeitungswettbewerb erneut zu den Siegern zu zählen. Die Schülerzeitungsredakteure arbeiteten deshalb umso unermüdlicher daran, sowohl die Qualität ihrer Texte als auch die Gestaltung des ZeitDruck noch weiter zu verbessern. Und dies letztlich mit großem Erfolg: Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die Schülerzeitung der Ernst-Reuter-Schüler von der Jury der Jugendpresse Hessen als zweitbeste Schülerzeitung Hessens in der Kategorie „Gesamt-/Realschulen“ ausgezeichnet.

„Die Konkurrenz besonders bei den Grund- und Gesamtschulen war sehr groß. Die Auswahl war sehr knapp manche Entscheidungen konnten erst mit der zweiten Kommastelle getroffen werden“, sagte Projektleiterin Lisa Brüßler von der Jugendpresse Hessen. Mit dem gewählten Schwerpunktthema „Lehrer“ und brisanten Themen, wie bspw. „Ukrainekrise“, „Islamischer Staat“ und „Flüchtlinge“ sowie einem überaus professionell anmutendem Layout gelang es der ZeitDruck-Redaktion letztlich aber doch, sich gegenüber dieser harten Konkurrenz durchzusetzen. Besonders erwähnenswert ist, dass von einigen wenigen lizenzfreien Fotos abgesehen, alle übrigen in der aktuellen Ausgabe veröffentlichten Abbildungen von den Schülern selbst fotografiert und digital bearbeitet wurden.

Die Freude bei den Schülerzeitungsredakteuren über den gemeinsam erarbeiteten Erfolg war so groß, dass sogar einige Schulabgänger, die bei der Gestaltung der prämierten Ausgabe mitgewirkt hatten, bei der Projektleiterin Patricia Friedrich-Lahrmann nachfragten, ob es denn möglich sei, weiterhin für den ZeitDruck zu schreiben. Die nächste Ausgabe ist bereits in Arbeit und man darf gespannt sein, wie diese Erfolgsgeschichte weitergeht.