Ernst-Reuter-Schülerin erhält START-Stipendium der Hertie-Stiftung

Sanaa Ahmad aus der Klasse 10aG darf sich freuen: sie gehört zu den insgesamt 33 Jugendlichen aus Hessen, die aufgrund ihres gesellschaftlichen und schulischen Engagements ein START-Stipendium erhalten - eine finanzielle und ideelle Förderung, die sie bis zum (Fach-)Abitur begleitet. Die 15-jährige Schülerin der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach engagiert sich u.a. in der Schülerzeitung, organisierte Spendenaktionen mit ihrer Klasse und nahm an Integrationsseminaren teil.

Die Bildungsinitiative der Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium und 28 weiteren Partnern soll einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund mehr Möglichkeiten zur Teilhabe und persönlichen Entfaltung erhalten. Das START-Stipendium beinhaltet 100 EUR Bildungsgeld pro Monat, einen Laptop mit Drucker und ein intensives Bildungsprogramm. Dieses vermittelt Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Kommunikation, Engagement, Natur und Technik, Politik und vieles mehr. Hinzu kommen Besuche von Kulturveranstaltungen, Exkursionen in Unternehmen und öffentliche Institutionen sowie individuelle Beratungen für die weitere Lebensplanung.