Lernen-Spielen-Betreuen

Programmbeispiel

Das Angebot Lernen, Spielen und Betreuen wurde im Rahmen der Ganztagsschule an der Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach initiiert, um ein offenes Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

Im Innenbereich können die Schülerinnen und Schüler selbstständig den Unterricht vor- oder nachbereiten, Basteln, Spielen (z.B. Gesellschaftsspiele oder Tischkicker) oder einfach miteinander Zeit verbringen. Dabei werden sie von unserem Team, bestehend aus Lehrkräften, Studenten und Studentinnen, Praktikanten und Sozialpädagogen, betreut und unterstützt.

Der LSB-Außenbereich umfasst einen Sportplatz, Tischtennisplatten sowie weitere Freiflächen, die ebenfalls zum Spielen genutzt werden können.

„Wir wollen für die Schülerinnen und Schüler ein offenes Angebot mit interessanten Themen und Inhalten gestalten, das einen Raum für Begegnungen schafft, in dem Sozialkompetenzen gefördert werden.“ Das LSB-Team

Das LSB-Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7.

Unser offenes Angebot erfolgt durch eine freiwillige Teilnahme, eine Anmeldung ist nicht nötig. Es ist den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen, wann und in welchem Umfang sie das Betreuungsangebot des LSB-Bereiches wahrnehmen.

Unsere LSB-Zeiten sind:

Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 16:15 Uhr.

Freitag von 12:30 bis 15:25 Uhr.

Die Frühbetreuung findet ab 7:30 Uhr in der Cafeteria statt.

Vollständiges pädagogisches Konzept (PDF)

Das LSB-Team 2023/24

Marat Saroyan (Jahrespraktikant), Usman Cizu (Jahrespraktikant), Tilemachos Korakis (FOS Praktikant Sozialwesen), Ghulam Hakimi (nicht im Bild, Jahrespraktikant) Ariana Kastrati (Jahrespraktikantin), Caroline Krah (Jahrespraktikantin), Ayca Ercan (Jahrespraktikantin) , Meliha Sadovic (Anerkennungspraktikantin Soziale Arbeit), Bana Sahle (B.A. Soziale Arbeit) Antonio Moscarelli (FOS Praktikant Sozialwesen), Jan Opper (B.A. & M.A. Soziale Arbeit), Eric Badenmüller (FSJ - Sportjugend Hessen)